#1

LRS… also zu meiner Zeit…

in Sabbel-Ecke 21.05.2011 09:28
von cheez | 88 Beiträge

Ich gehöre noch zu den Fossilien, die „daß“ mit sz schreiben!!!
Jaaaaa – mein Enkel ist 8 Jahre alt – „meine Zeit“ war also vor 50 Jahren.
Auch damals hat es LRSler gegeben haben – klar… aber die Lehrmethode „zu meiner Zeit“ war eine andere als heute.
Damals sind aber nicht so viele Kinder durch´s Schulraster geplumpst

Wir mussten endlose Reihen mit As und Bs und Cs schreiben, bis wir das Alphabet beherrschten… dann wurden Silben gelegt - mit großen Holzbuchstaben… gi-ga-go …..mi-ma-mo… dann geschrieben - bis wir den Unterschied von di-da-do und bi-ba-bo begriffen hatten.
Wiederholungen über Wiederholungen – bis „es saß“.
An meinen ersten richtigen Satz „TUT TUT EIN AUTO“ erinnere ich heute noch!
Wir lernten „Merksätze“ wie: Hinter r, l, m, n das merke ja, kommt nie tz und nie ck!
Ich erwische mich heute noch manchmal, dass ich das vor mich hinmurmele.

War das so verkehrt???
Wenn ich das „Gekröse“ sehe, was heutzutage in einer 2. Klasse „Schrift“ genannt wird – von Rechtschreibung (alte oder neue) ganz zu schweigen – dann muß ich sagen, DAS hat es „zu meiner Zeit“ nicht gegeben.
DAS hatten wir in der 2. Klasse abgelegt.

Wir hatten Regeln zu befolgen!
Regeln, über die zu Hause auch nicht diskutiert wurde…: „ … komm mal her mein Frollein, was hab ich da gehört“ – Eltern und Lehrer zogen generell an einem Strang!
Wir wussten das!!!!
Meine Lehrer waren unerbittlich was Pünktlichkeit, Benehmen und Mitarbeit im Unterricht und Erledigung und Sauberkeit der Hausaufgaben betraf.
Die Richtigkeit der Hausaufgaben stand auf einem anderen Blatt – sie mussten aber nach bestem Wissen und sauber gemacht sein.
Meine Lehrer beaufsichtigten uns in den Pausen nicht nur, sie spielten auch mit uns - toben war erwünscht!
Schon nach der 2 Stunde waren wir nicht mehr sauber - aber wir waren bereit, wieder stillzusitzen!

Wenn ich mir die 50 Tipps fürs Klassenzimmer ansehe....
Leute - viele dieser "Tipps" waren "zu meiner Zeit" selbstverständlich!


Ich bin die Ruhe selbst....aber wehe...

zuletzt bearbeitet 24.05.2011 05:45 | nach oben springen

Kontakt : adhs-geesthacht@live.de

oder: adhs-geesthacht@gmx.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Samba
Forum Statistiken
Das Forum hat 71 Themen und 306 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: