poll Umfrage: War die Erklärung Hilfreich für Dich ?
Bisher wurde zur Umfrage "War die Erklärung Hilfreich für Dich ?" eine Stimme abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. Ja, total ! 0% 0

2. Nein, auf gar keinen Fall ! 0% 0

3. Es hat mich etwas beruhigt ! 100% 1
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
1 Mitglied hat an der Abstimmung teilgenommen.

#1

Was ist ADHS

in ADHS 19.05.2011 17:52
von BlueSky | 45 Beiträge

ADHS = Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung im Volksmund auch ADS genannt für Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit und ohne Hyperaktivität

Wie kann ich feststellen ob ich ADHS habe?
Woran erkenne ich ob mein Kind ADHS hat?

Wenn ...

Sie und/oder Ihr Kind sehr oft verträumt und unkonzentriert sind,
Zimmer, Wohnung und Schultasche wie ein Schlachtfeld aussehen,
das morgendliche Fertigmachen regelmäßig in Stress ausartet,
vieles trotz bester Absichten immer wieder schief geht,
Verabredungen und Sachen oft vergessen werden,
Aufgaben und Projekte regelmäßig auf den letzten Drücker erledigt werden,
häufig Termine verpasst werden,
tausend Ideen und Arbeiten angefangen aber nur wenige beendet werden,
Hausaufgaben und Schreiben zur stundenlangen Qual werden,
das Zusammensein mit anderen öfters mit Ärger einhergeht,
das manchmal Unruhe und Chaos überhand zu nehmen scheinen,

Zunächst einmal: ADHS zu haben ist kein Weltuntergang und es handelt sich auch nicht um eine Modeerscheinung! ADHS ist eine ernst zu nehmende Störung. Für die Betroffenen ist eine korrekte Diagnose und fundierte Information der erste Schritt zur Verbesserung ihrer Situation. ADHS betrifft Jungen und Mädchen, aber auch Erwachsene, da das Krankheitsbild nicht im eigentlichen Sinn heilbar ist.

ADHS ist die am häufigsten diagnostizierte psychiatrische Störung im Kindes- und Jugendalter. Man geht davon aus, dass ca. 3-10% eines Jahrgangs ein ADHS mit oder ohne Hyperaktivität haben - viele davon noch immer ohne korrekte Diagnose und angemessene Hilfe.

Menschen mit ADHS können lernen, mit ihren Schwierigkeiten umzugehen und mit Hilfe von Therapien und durch geeignete Schul- und Berufswahl ein erfülltes und erfolgreiches Leben zu führen. Wichtig sind Geduld und die Konzentration auf die eigenen Stärken! Eltern und Angehörige können diesen Prozess durch Verständnis und Hilfe maßgeblich unterstützten.

Ursachen

Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse weisen daraufhin, dass es sich bei ADHS um eine Funktionsstörung im Stirnhirnbereich und einiger Stammganglien handelt. Spezialuntersuchungen haben gezeigt, dass bei ADHS-Kindern das Stirnhirn weniger oder kaum Glucoseverbrauch zeigt (Unterfunktion der Arbeitsintensität). Die Funktionsstörung beruht auf der Ebene der Neurotransmitter (Botenstoffe z.B. Dopamin, Noradrenalin, Serotonin), die entscheiden, ob der Betroffene hypo- oder hyperaktiv ist.

Symptome

Kinder mit ADHS haben viele Probleme. Häufige fallen sie auf durch Unkonzentriertheit, motorische Störungen, leichte Ablenkbarkeit und Tagträumereien, sie hören gut - nehmen aber nicht alles wahr, denken und reagieren oft langsam, vergessen viel, sind affektlabil und weinen leicht, regen sich schnell auf, sind leicht gekränkt, fühlen sich ungeliebt und missverstanden, machen stundenlang Hausaufgaben und arbeiten in der Schule zu langsam, haben »Sprechdurchfall«, können nicht abwarten, zeigen oft Ängste etc.

Dabei darf man aber nicht vergessen, dass Menschen mit ADHS auch außergewöhnliche Stärken aufweisen:

- starker Gerechtigkeitssinn,
- Fürsorge für Schwächere,
- Kreativität in vielen Bereichen,
- Konzentrationsfähigkeit auf starke Interessen,
- Fähigkeit zu unkonventionellen Lösungen,
- Verhandlungsgeschick,
- rhetorische und sprachliche Fähigkeiten,
- Tierliebe,
- interessante Persönlichkeit.


Die Herausforderung liegt darin, die positiven Eigenschaften zu erkennen und bei der Schul-und Berufswahl zu nutzen, und die Schwächen durch Therapie und Übung zu verbessern. Dann sind auch Menschen mit ADHS in der Lage, ein erfolgreiches Leben führen. Man kann zumindest spekulieren, dass so mancher Politiker, Musiker, Forscher, Journalisten, Manager, Unternehmer, Künstler usw. eine schwierige Kindheit/Schulzeit hatte und das womöglich auf ADHS zurückzuführen ist ...

Quelle: ADHS Deutschland

nach oben springen

#2

RE: Was ist ADHS

in ADHS 02.07.2011 11:53
von Fenja | 9 Beiträge

...über ADHS

Dies ist ein Link für einen total interessanten Text über AD(H)S.
LG Fenja

(Anmerkung Admin: Hi Fenja, ich hab Deinen Link mal zum "anklicken" gemacht. Die Möglichkeit findest Du beim Antworten oben in der Leiste... die Seite mit dem blauen Pfeil!)


zuletzt bearbeitet 02.07.2011 13:15 | nach oben springen

#3

RE: Was ist ADHS

in ADHS 02.07.2011 20:07
von Fenja | 9 Beiträge

Danke, Computer...ist nicht so ganz meine Sache...[hmm]

nach oben springen

Kontakt : adhs-geesthacht@live.de

oder: adhs-geesthacht@gmx.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: faraheunice2022
Forum Statistiken
Das Forum hat 71 Themen und 306 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: